Schorf ungerade          (zur anderen Straßenseite>>>>)

Die Straße war zunächst die Verlängerung der Achterstraße. Sie wurde später umbenannt in Berckstraße. 1936 trennte der Bau der Autobahn die Berckstraße und schnitt diesen Teil ab. Nach dem alten hier befindlichen Landgut wurde dieser Teil der Straße in Schorf umbenannt.
Auf der Südseite floss die kleine Wümme; die Häuser waren über Brücken erreichbar. Heute ist die Kleine Wümme zugeschüttet. Hinter Döhle ist noch ein kleines Rinnsal sichtbar, das aber längst nicht mehr die Ausmaße des alten Kanals hatte.

 Fußgängerbrücke zum Luisenthal>>>>

7 Corsen (kleine Landwirtschaft)  

 Schorf7sm.JPG (39112 Byte)

9 Stallmann (Großeltern des Optikers 1910)

 Schorf9sm.JPG (39309 Byte)

11

 Schorf11sm.JPG (38623 Byte)

13 Fachwerkhaus Fräulein Behrends

 

15 Tischlerei Kemna, Sohn ausgewandert nach Kanada

Schorf15sm.JPG (39719 Byte) 

19

 Schorf19_21sm.JPG (39898 Byte)

21 Heißenbüttel Kohlenhandlung

 

25/27 Meyer/Bollmann, Lux Großeltern

 Schorf25_27sm.JPG (44083 Byte)

29/31 Winkel Wohlers

 Schorf29_31.JPG (42698 Byte)

33 Nachkriegsbau

 Schorf33sm.JPG (43196 Byte)

35 Hasch, Schadeln, jetzt Niemeier

 

37 Warft (alt)

Schorf37sm.JPG (45130 Byte)

 

Devekamp Pad zum Meyerschen Hof

 

 

 

47 Döhle

 zum Achterdiek

49 Ecke Achterdiek Lilienkamp Warft

 

51 Schnier

 

53 Schumacher Jäger, heute Gartelmann

 

57 Schlachterei Hilbich

zur Leher Heerstraße