Sendemasten Radio Bremen

Nachdem Radio Bremen am 1. Juli 1950 den Sendebetrieb im neuen Funkhaus  aufgenommen hatte, konnte durch eine amerikanische Spende die Sendeleistung durch den Bau neuer Sendeanlage erhöht werden. Da Bremen die an Tirana  vergebene Sendefrequenz mitbenutzte, war eine Abschirmung der Sendeleistung in Richtung Südosten notwendig. Dieses, und die notwendige ausgedehnte Antennenanlage mit einem größeren Sendergebäude erforderten die Verlegung des Senderkomplexes an den Stadtrand.
Am 15. Oktober 1951 wurden der neue  20kW Mittelwellensender von Radio Bremen im Leher Feld eingeweiht. 
Am 1. April 1955 wurde die Antennenanlage am 100 Meter- Mittelwellenmast durch eine 18 kW UKW Sendeanlage erweitert. Die verbesserte Situation wurde 1959 durch die Verlegung der Sendefrequenz des Radisenders Berlin-Köpenick. Als dieser 1961 seine Leistung erhöhte, war im weiten Umkreis Bremens ein Mittelwellenempfang fast unmöglich. 1961 wurden Radi Bremen zwei neue Frequenzen mit je 100 kW Sendeleistung zugebilligt. 1962 konnte der hierfür erforderliche Bau eines 200 Meter hohen Sendemastes und die Erweiterung des Betriebsgebäudes abgeschlossen werden.
Der längste Mast war mit 211 Metern Höhe weithin sichtbar und bot mit seinen rot-weißen Streifen lange Zeit Orientierung im Umkreis Horn-Lehes.

Im August 1997 erfolgt der "Umzug" der UKW-Sender und des Fernsehsenders in den Fernsehturm in Walle. Der Mittelwellensender  strahlt nunmehr das Programm Bremen Eins nach langem Streit mit einer Leistung von 50 kW von einem kurzen MW-Mast  am neuen Standort inmitten der  Wiesen am Aumundsdamm in der Nähe der Wümme aus.
Am 31.1 1999 wurden die
Sendemasten gesprengt.
(Fotos: Die Sendeanlage im Leher Feld ca. 1962, Einweihung der Sendeanlagen am15. Oktober 1951: Bundestagspräsident Hermann Ehlers, Bürgermeister Wilhelm Kaisen, Sender-Ingenieur K. Strenge)

Zeitungsberichte: 

Gruß aus luftiger Höhe, Ostbremer Rundschau 7.10.1966
Sendemasten verschwinden, Bremer Anzeiger Juli 1997

Aufschlag in Richtung Westen, Weser-Kurier 27.1.1999
RB-Sendemast fällt heute Weser-Report 31.1.1999
Der tiefe Fall kam nach lautem Knall   Weser-Kurier 1.2.99

 
(Fotos: Hinrich Döhle)

 

40 Jahre Rundfunk in Bremen
DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN