Alter Campingplatz

Im Mai 1980 wurde der 4,4 ha große Bremer Campingplatz am Uni-See eröffnet. Nach jahrzehntelanger Suche war er auf dem Flurstück „Die Straßenkämpe“ im Winkel zwischen dem Kuhgrabenweg und der damaligen Norderschließungsstraße (Hochschulring) mit einem Kostenaufwand von 2,7 Millionen D-Mark errichtet worden. Initiiert wurde der Bau vom damaligen Bausenator Stefan Seifriz, zugleich Vorsitzender des Vereins „Campingplatz Bremen e.V.“. Betreiber war der ADAC. Der Platz umfasste 100 befestigte Stellplätze mit Stromanschluss, einem Waschhaus, einer Küche, einem Schnellimbiss und einem „Tante Emma-Laden“. Bereits im ersten Jahr wurde der Campingplatz mit über 14.000 Übernachtungen gut angenommen. Mehrfach erhielt er für seine Ausstattung, seine Lage und seinen Service von Testern bestmögliche Wertungen.
Nach der Schließung und dem Bau des neuen Campingplatzes im Jahre 2005 besetzten ortsansässige Dauercamper den alten Dauercampingplatz und gründeten den Verein „Freunde und Dauercamper auf dem Naturcampingplatz Bremen e. V“. Vorsitzender des Camper-Vereins war der ehemalige Bausenator Konrad Kunick. 2008 schlossen die Camper einen unbefristeten Pachtvertrag ab. Trotzdem müssen sich die Dauercamper immer wieder gegen Umnutzungen durch den Bau von Bus-Parkplätzen für das Universum oder den Bau des City-Resorts wehren.
In den Folgejahren wurde der alte Campingplatz vor allem in den Sommermonaten von Jugendcamps genutzt.

2016
Die Wirtschaftsförderung kündigt dem Verein die Pacht wegen erheblicher Pachtrückstände

2017
Wolfsburger Feuerwehr am Unisee (StK 29.6.)
Jeden Tag ein neues Motto / CVJM-Feriencamp am Uni-See (StK 10.7.)

2019
Beirat fordert Klärung über Zuständigkeit für den alten Campingplatz (StK 17.6.)

 

 
DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN