Die Kleine Wümme

BadenindderWuemmeBerck600.jpg (63983 Byte)Die Kleine Wümme war einst bestimmend für den Charakter des Ortsbildes Horn-Lehes. Auf sie wurden plattdeutsche Lieder gedichtet und es gibt die Erzählung, dass die Horner Jungs und Mädchen mit Wümmewasser getauft wurden. Zumindest ist gesichert, dass die kleine Wümme von der Horner Kindern im Sommer gerne zum Baden und im Winter zum Schlittschuhlaufen genutzt wurde. 
Ursprünglich diente die kleine Wümme zusammen mit dem Vahrer Fleet als Sammler für die Gräben, die Wiesen des Hollerlandes vom Blockland bis nach Sebaldsbrück entwässerten.
WuemmeAusbau3sm.jpg (102293 Byte)1936 wurde die kleine Wümme mit dem Autobahnbau reguliert. Dies führte zu vielfältigen Problemen wie z.B. der Versumpfung des Nedderlandes und Rockwinkels.
Mitte der sechziger Jahre erfolgte die Aufhebung des Staus an der Achterstraße, die Umleitung der kleinen Wümme in das Vahrer Fleet und die Trockenlegung am nördlichen Ende der Riensberger und im gesamten Verlauf der Berckstraße. 1975 wird die "Hornster Brücke" über die Horner Heerstraße beseitigt.
Heute ist ein Großteil der Kleinen Wümme zugeschüttet. Über dem ehemaligen Flusslauf wurden Straßen und Häuser gebaut. Sichtbar ist noch der verlauf entlang der Achtertraße und ein kleiner Teil am Schorf.

 
DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN