Robert-Hooke-Straße

Benannt nach Robert Hooke (* 28. Juli 1635. in Freshwater, Isle of Wight; † 14. März 1703 in London). Hooke war ein englischer Universalgelehrter, der hauptsächlich durch das nach ihm benannte Elastizitätsgesetz bekannt ist. Hookes Wirken ist eng mit den ersten Jahrzehnten des Bestehens der Royal Society verbunden. Erlehrte am Gresham College als Professor für Geometrie und hielt die Cutler-Vorlesungen. Nach dem Londoner Großbrand von 1666 war Hooke als Vermesser und Architekt maßgeblich am Wiederaufbau Londons beteiligt. Das an den Brand erinnernde Monument wurde von ihm entworfen.

Der Planaufstellungsbeschluss für den  Bebauungsplan 1965 (östlicher Teil der Straße) wurde 1988 gefasst und 1993 von der Stadtbürgerschaft beschlossen. Der Bebauungsplan 2262  (westlicher Teil der Straße) wurde 2002 gefasst und 2004 beschlossen.

An der Robert-Hooke-Straße befinden sich Standorte der Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

2011 stellte der Bremer Alpenverein  seine Planungen für eine Kletterhalle der Horn-Leher Öffentlichkeit vor.

Robert-Hooke-Straße  ungerade                    Robert-Hooke-Straße gerade

zurück zur Startseite