Riensberger Straße

Die Riensberger Straße ist eine der ältesten Straßen im Stadtteil Horn-Lehe. Sie wurde benannt nach dem Gut der Herren Riensberg (Rinesberge BrUB  1249, Rynsberge BrUB 1270, Reynesberghe BrUB 1410). Der Name Rien geht vermutlich auf den Namen Rain (Ackerrain oder Reen) als erhöhte Bodenbegrenzung zurück (vgl. Prof. E. Grohne vorm. Direktor de Focke Museums).
Die Riensberger Straße war die wichtigste und kürzeste Verbindung von der Stadt nach Horn, Borgfeld und Lilienthal. Lange Zeit war die Riensberger Straße Privateigentum und wurde mit einem Schlagbaum an einer Wurth in  Höhe der Heymelstraße und einem Weiteren am "Posten Damm" in Höhe des Focke-Museums nach Belieben gesperrt. (K.Vassmer in BN 8.Juli 1934). Diese Wegstrecke hieß bis in die 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts "die kurze Wallfahrt". Stand sie offen, hatten die Fuhrleute aus der Wetterung, Lehe und den Umlandgemeinden Glück, war sie geschlossen mussten die Fuhrleute große Umwege fahren um in die Stadt oder umgekehrt zu kommen.

     
Johann Heinrich Menken (1766-1838)             Johann Georg Walte (1811-1890)   

Über eine weitere Furt gelangte man über die kleine Wümme in den früheren Helmer (heute Wachsbleiche) und stieß in Höhe des zum Gut Riensberg gehörigen Abnehmerhauses Wachsbleiche auf die Vorstraße.1816 wurde die Riensberger Brücke über die Furt gebaut und 1856 erneuert. Durch den Ausbau der Schwachhauser und Horner Heerstraße in den Jahren von 1814 bis 1819 und den Bau der Hamburg-Venloer Bahnstrecke (um 1881) verlor die Riensberger Straße als Verbindungsweg an Bedeutung, da die Bahnstrecke den ehemaligen Helmer zerschnitt.
Die alten Stiche von Menke und Walte belegen die Bedeutung und Schönheit der mit alten Bäumen gesäumten Straße. Noch heute zeugen die mächtigen, über 300 Jahre alten Eichen von der Vergangenheit der Riensberger Straße.

1903 beschloss der Senat die bisherige Schreibweise wegen fehlerhafter Rechtschreibung aufzuheben; aus der "Rhiensbergerstraße" wurde die "Riensbergerstraße" (Dokument). Heute lautet die korrekte Schreibweise "Riensberger Straße".

Riensberger Straße ungerade                           Riensberger Straße gerade

 

zurück zur Startseite