Gärtnerei Friedrich Scherrer

Der Gartenbaubetrieb Scherrer wurde im Oktober 1930 gegründet. Scherrer führte die Gärtnerei zunächst auf Pachtflächen in Horn-Lehe zwischen Leher Heerstraße 117 und Luisenthal. Hier wohnte die Familie Scherrer  bis 1939 im Bauernhaus der Familie Lerbs an der Leher Heerstraße, bis sie in das neu erbaute Haus an der Oberneulander Heerstraße umzog. Scherrer erweiterte den Betrieb  durch Flächen am Achterdiek (heute Gartenallee) für die Produktion von Schnittblumen, am Rüten und in Oberneuland (Oberneulander Heerstraße 200) mit Spezialkulturen-Gewächshäusern.
Hier wurden vor allem Topfazaleen und Eriken im Freiland und unter Glas gezüchtet.
 

Belegschaft 1935 Belegschaft 1955

In den sechziger Jahren zählte der Betrieb mit über 80 Mitarbeitern und 35000m² beheizbarer Gewächshausfläche zu den größten in Norddeutschland. Über 200000 Azaleen wurden jährlich in alle Teile der Bundesrepublik und sogar in außereuropäische Länder versandt.

Betriebsgelände in Horn 1955

Scherrer war Vorsitzender der Sondergruppe Azerca (Azaleen, Eriken, Callunen) im Zentralverband Gartenbau e. V.
Nach dem Tod von Friedrich Scherrer im Alter von 56 Jahren übernahmen seine Söhne Friedhelm und Heinrich den Betrieb. 
1985 wurde der Betrieb verkauft und in der Nähe von Verden fortgeführt, bis er 2002 verkauft wurde.

Gespräch mit Friedhelm Scherrer, Ostbremer Rundschau, Bilder: Scherrer
DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN