Tischlerei Kohl

 

 

 

Die Tischlerei mit Meistern, Gesellen und Lehrlingen im Jahre 1902

Die Tischlerei Kohl war einer der ältesten Handwerksbetriebe in Horn-Lehe. Der Betrieb wurde 1896 von Anton Kohl, der 1858 aus Ungarn kam, gegründet. Sein Sohn Johann Eilert (geb. 1868) übernahm den Betrieb 1904 und führte ihn bis 1946 weiter. Der Betrieb wurde anschließend wiederum in die Hände der nächsten Generation übergeben. Zunächst führte Sohn Johannes den Betrieb allein, bis Hans Kohl nach drei Jahren Wanderschaft und Ablegung der Meisterprüfung in den Betrieb einstieg. Hans Kohl heiratete Erna Musius, die nach dem Krieg bei Dr. Wegerdt als Hausangestellt arbeitete. Hans Kohl starb 2004, nachdem 1996 noch das 100-jährige Firmenjubiläum gefeiert werden konnte. Einen Nachfolger gab es nicht.

Johann Eilert Kohl (links) mit Gesellen und Frau Dora Hans Kohl mit seiner Tochter beim Umzug zur 800-Jahr Feier

 

100 Jahre Tischlerei Kohl:

Stadtteilkurier 

Deutsche Handwerks Zeitung

Bilder E. Kohl. geb. Musius
DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN