Edisonstraße (Leher Feld)

benannt nach Thomas Alva Edison, geb.: 11.2.47, gest.: 18.10.1931, Erfinder.
Begann als Zeitungsjunge zu arbeiten, gründete 1876 bei New York ein Laboratorium; schuf 1876 das Kohlemikrofon für Fernsprecher, verbesserte das von Bell erfundene Telefon entwickelte den Phonographen (Vorläufer des Grammophons), die Kohlefadenglühlampe, einen Kinematographen und 1904 den Nickel-Eisen-Akkumulator

4 1969 Schuhgeschäft, 1969 Frisör

6 Glaserei Schröder

16 1968 provisorische Einrichtung einer Post-Filiale für das Leher Feld. 

5
Rüdiger Schallich, Zweiradhaus Horn-Lehe 

21
Firma Unbescheiden Metall- und Apparatebau

Walter Unbescheiden gründete die Firma im Juli 1974; er bot zunächst an der Hastedter Heerstrasse/Ecke Malerstrasse kunstgewerbliche Produkte aus Metall an, verlegte sich nach der Währungsreform auf die Fertigung von Zubehörteilen für Möbelfabriken. 1949 erhielt er den Auftrag, Schlosser- und Kunstschmiedearbeiten beim Wiederaufbau der Boettcherstrasse auszuführen. Später übernahm die Firma neben Schlosserarbeiten in zahlreichen Neubauten Aufträge für den Innenausbau und im Akustikbereich oder stellte Decken, Rigipsfenster und Wandprofile her. Mit dem Bau des Hemelinger Autobahnzubringers erfolgte 1968 der Umzug zur Edisonstraße 21, wo sich die Firma räumlich verbessern und vergrößern konnte. 1979 trat Bernd Rugen als Nachfolger in die Firma ein, seit sich der Firmengründer 1986 aus Altersgründen zurückzog, ist sein Neffe Rugen alleiniger Inhaber.
(Angaben vom Weserkurier, 7.7.1997, Lokalteil). 2009 erhält die Fa. Unbescheiden für die gelungene Nachfolgeregelung von Vater Bernd Rugen auf seinen Sohn Marin Rugen den "Preis für Innovatives Handwerk" (WK 28.10.2009)