Oberschule Ronzelenstraße
(ursprünglich Vorkampsweg)

Die Schule an der Ronzelenstraße wurde als erstes Bremer Sekundarstufenzentrum I 1974 am Vorkampsweg eröffnet. Erstmalig in Bremen waren die Bildungsgänge Hauptschule, Realschule und Gymnasium in einem Gebäude vereint. 1978 wurden 1680 Schülerinnen und Schüler von 110 Lehrerinnen und Lehrern in 32 Klassenräumen und 25 Fachräumen unterrichtet. Erster kommissarischer Schulleiter war Günter Rosenow. Mit der „Horner Schulrochade“ wurde das Schulzentrum an der Ronzelenstraße 1986 verlegt und als Schulzentrum Horn-Oberneuland mit der Schule Rockwinkel vereint. 1988 gab die Bildungsbehörde den beiden Schulstandorten in Horn und Oberneuland die Selbstständigkeit zurück. Im Oktober 1991 brannte die Turnhalle ab; sie wurde im Mai 1995 wiedereröffnet. 2006 wurde die Schule Ganztagsschule. Seit 2009/10 ist die Schule eine Oberschule mit Gymnasialer Oberstufe, die neben berufsvorbereitenden Bildungsgängen auch das Abitur ermöglicht.

Die sportbetonte Ganztagsschule mit besonderen Sportleistungsklassen und Sportprofilen fördert Spitzensportler aus den Bereichen Rhythmische Sportgymnastik, Judo, Schwimmen, Leichtathletik und Volleyball. 2019 besuchten etwa 850 Schüler die Schule und werden von ca. 80 Lehrkräften unterrichtet.

 

2017
Mensa platzt aus allen Nähten (StK 4.12.)

2018
Sporttalente werden im Abi-Stress durch Mentaltrainer unterstützt (WR 28.1.)
Jürgen Koopmann verabschiedet (StK 1.2., KaS 4.2.)
Schüler beteiligen sich mit zwei Projekten "Grüne Pflanzen - Der natürliche CO2-Spender" und "Wie helfe ich Wildbienen" an am Regionalwettbewerb Jugend forscht (StK 12.2.)
Mit Muskelkater gewonnen: Oberschule beim Landeswettbewerb der Schülerzeitungen ausgezeichnet (StK 14.2.)
Planungen für neue Mensa und Wohnheim für auswärtige Schüler
Oberstufenschüler wagen sich an Dantes Inferno (StK 1.3.)
Radelnd besser lernen - Zwischenbilanz zum Lernen in Bewegung (StK 15.3.)
Im Erasmus Programm treffen sich Schüler aus Portugal, Italien und Deutschland (StK 26.4.)
Handball Schüler belegen bei Jugend trainiert für Olympia in der WKII den sechsten Platz (StK 28.5.)
Klasse 8c zu Jugendproblemen (ZISCH 28.5.)
Container-Mensa nicht vor März 2019 (StK 14.6.)
Raumangebote für Mensa (StK 18.6.)
Klasse 8b zu zu Kart-Rennen (ZISCH 18.6.)
Speisen ohne Saal (StK 21.6.)
Beirat fordert Interimslösung für die Mensa (StK 25.6.)
Klasse 8d Zu Sport als Leidenschaft (ZISCH 25.6.)
Florian Wellbrock erhält bei den Europameisterschaften Gold im 1500m Schwimmen (Kommentar W. Lemke WK 11.8.)

2019
Mensa- und Sporthallenneubau verzögert sich, weil bei IB keine Unterlagen der Schulbehörde eingereicht wurden (25.3.)
Sept.: Die Schule stellt 11 Mannschaften bei Jugend trainiert für Olympia, und glänzt mit den Hockey- und Beachvolleyball-Mannschaften (WK 29.10.)
Schule intensiviert Bemühungen Eliteschule des Sports zu werden (WK 29.10.)

 

Freie Hansestadt Bremen
Oberschule an der Ronzelenstraße 
DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN