Tjarks, Dr. med Carsten
(29.12.1942-21.2.2021), Kinderarzt im Ärztehaus Horner Heerstraße 33

1976 eröffnete Carsten Tjarks seine Praxis im Ärztehaus des Lestra-Gebäudes. In mehr als drei Jahrzehnte hat Carsten Tjarks in seiner Arztpraxis Kinder und Jugendliche aus Horn-Lehe behandelt. "Fast jeder Bewohner des Stadtteils unter 30 hat bei uns schon im Wartezimmer gesessen", schätzt er.

Der gebürtige Bremer studierte in Bonn, Wien und Brooklyn. Eine Laufbahn im Ausland habe ihn jedoch zu keiner Zeit gereizt. Nach fünf Jahren Krankenhausdienst und einer Odyssee durch verschiedene Städte des Ruhrgebiets mit Praxisvertretungen nahm er das Angebot an, sich in Horn-Lehe niederzulassen.
Carsten Tjarks ignorierte von Beginn seiner Tätigkeit die ärztliche Kleiderordnung und war der erste Bremer Kinderarzt, der ohne weißen Kittel arbeitete.
Das Vertrauen der Kleinen zu gewinnen und ihnen die Angst zu nehmen, ist den Kinderärzten besonders wichtig. Da dies am besten mit Spielzeug funktioniert, darf sich jeder Patient in der Arztpraxis von Carsten Tjarks in Horn-Lehe ein kleines Geschenk aussuchen.
Der rote Behälter, in dem kleine Figuren aufbewahrt werden, ist inzwischen berühmt. 'Es gibt Kinder, die jahrelang nicht hier waren und dann spontan darauf zusteuern', erzählt Tjarks.
Im Alter von 67 Jahren übergab der Kinderarzt am 1. April 2010 die Praxis für Kinder- und Jugendmedizin an seinen Sohn Peer Eike Tjarks, der  bereits seit zwei Jahren in der Praxis angestellt war. Nach der Praxiübergabe arbeiten freitagnachmittags vertretungsweise  und betreute Patienten , die ihm die Treue halten wollen.

Stadtteil-Kurier  29.3.2010 

 
 HOME |  DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN