Karl Haberjahn: Zirkus ist alles

Karl Haberjahn wurde 1886, als Sohn von Carsten Haberjahn, der 1888 das Hippodrom gründete und auf dem Bremer Freimarkt betrieb, geboren. Er wohnte in den sechziger Jahren in der Leher Heerstraße 76.

Karl Haberjahn wuchs mit den Reitpferden und Ponys – damals besaß das Hippodrom noch über 45 Tiere – von Kind an auf.

Da er eher kaufmännische Interessen hatte, übernahm sein jüngster Bruder Carstens den väterlichen Betrieb. Karl Haberjahn lernte in einer Bremer Importfirma und sattelte nach dem ersten Weltkrieg als Handelsvertreter um.

Nach dem zweiten Weltkrieg gründete er mit einer Handvoll zirkusbegeisterten Bremern die Bremer Sektion der Gesellschaft der Zirkusfreunde in Deutschland. 1953 wurde er zum Vorsitzenden dieser Sektion ernannt, die 1965 mehr als 60 Mitglieder zähle. In der Bremer Sektion der Zirkusfreunde warb Haberjahn unermüdlich für den Zirkus und dafür, dass die wertvolle Substanz des Zirkus sauber von schlechten Einflüssen gehalten wurde. Er vertrat den Standpunkt dass der Zirkus das beste und wahrste Theater des Volkes sei.

U seinem 80. Geburtstag wird er zum Ehrenmitglied der "Gesellschaft der Circusfreunde in Deutschland" ernannt.

 
DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN