Finckh, Ulrich
Pastor an der Horner Kirche, Vorsitzender der Zentralstelle der Kriegsdienstverweigerer, *4.9.1927 Heilbronn, vst. 25.7.2019, Riemstraße

Ulrich Finckh war zunächst Gemeindepfarrer in Wiesbaden-Biebrich, Mettenheim und Studentenpfarrer in Hamburg gewesen, bevor er 1970 das Pfarramt an der Horner Kirche antrat. Bis 1991 war er Pastor in der Kirchengemeinde Horn II. Außerhalb der Gemeinde engagierte sich Finckh intensiv für die Rechte von Kriegsdienstverweigerern. 1971 war er Mitbegründer und erster Vorsitzender des „Sozialen Friedensdienstes Bremen e. V.“, der als Trägerverein Zivildienstleistende beschäftigte. 1971–2003 war er auch Vorsitzender der „Zentralstelle für Recht und Schutz der Kriegsdienstverweigerer“ und 1971–78 Geschäftsführer der „evangelischen Arbeitsgemeinschaft zur Betreuung der Kriegsdienstverweigerer“. Er stellte die Gewissensprüfung infrage und setzte sich für die freie Wahl der Dienstpflichtigen zwischen Wehr- und Ersatzdienst ein.

Finckh war auch Mitbegründer der Gustav-Heinemann-Initiative für Menschenrechte und Frieden e.V. Daneben war er publizistisch tätig und verfasste zwei Bücher.

Ulrich Finckh war verheiratet mit Elisabeth Finckh, langjähriges Mitglied im Ortsteilbeirat Horn-Lehe und hier SPD-Fraktionsvorsitzende.

WIKIPEDIA
DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN