Henry Grohnfeldt (Elektro-Fachgeschäft)

Als am 18. Februar 1943  sein Geschäft eröffnete, wusste er noch nicht, dass sein Geschäft für lange Jahre "das Lampengeschäft" in Horn sein würde.
Der Anfang war bescheiden. In der Wohnung wurde ein Zimmer ausgeräumt und mit Regalen vollgestellt. Von der Decke hingen selbstgebaute Lampen aus Handgranaten und ähnlichem. Die Lampenschirme wurden aus Draht, Tapetenresten und allem Verwendbaren genäht und geklebt. Bald reichte der vorhandene Platz nicht mehr aus. Neue Räume mussten angemietet werden. Am 1.4.1949 wurde an der Leher Heerstraße 45 der erste Laden eröffnet. 


 
Der "Lampenladen" 1956 und Glockenspiel in der Böttcherstraße 1954 (Fotos Frau Schöttner, geb. Grohnfeld)

Den Chef zog es wenig hinter den Verkaufstresen, er ging viel lieber "auf Kundschaft". Unter anderem war er an der Erstellung des Glockenspiels in der Böttcherstraße beteiligt. 
Im Laufe der Jahre wuchsen Geschäft und Werkstatt immer mehr, neue, größere Räume wurden gebraucht . Im November 1958 wurde das neue Geschäft an der Leher Heerstraße Nr. 51 eröffnet. 1968 wurde die Firma an den Schwiegersohn Rolf Schöttner übergeben. 
1971 wurde das Geschäftshaus umgebaut und erweitert, der Parkplatz hinter dem Haus gebaut. 
1991wurde das Geschäft verkauft. Im November 2005 schließt das Lichthaus Grohnfeld, und eröffnet im Möbelhaus Flamme ein neues Geschäft. 

 
DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN