Hartmut Frensel

Unternehmer, Gewerkschafter, Politiker (geb16.4.52, gest. 26.1.2018), wohnhaft Leher Heerstr. 99B

Gründer der Blue Facility Management GmbH, die bundesweit Hausmeisterdienste anbietet.
I
n den 70er Jahren war er als Rettungssanitäter beim Roten Kreuz tätig. In einer medienwirksamen Kampagne setzte er sich für eine geregelte Berufsausbildung der Sanitäter ein.
I
n den 80er und 90er Jahren war Frensel   als öffentlichkeitswirksame Persönlichkeit in Bremen tätig. Als langjähriger Bezirkschef der damaligen Deutschen Angestellten Gewerkschaft (DAG) – heute Verdi – organisierte er Ende der 80er-Jahre mit dem Kaffeeröster Eduscho einen hart geführten Arbeitskampf für einen Haustarifvertrag.
Ab Januar 1995 gehörte er zu den Mitbegründern der Wählergemeinschaft Arbeit für Bremen (AfB). 1997 wurde er als Nachfolger des verstorbenen Friedrich Rebers Parteivorsitzender.
Zuletzt engagierte sich der umtriebige Macher für Schulprojekte in Uganda.
Seinen wechselvollen Lebensweg hat er in der Autobiographie „Überkreuz und meistens quer“ beschrieben.

Der
Bremer Unternehmer starb überraschend an den Folgen eines häuslichen Unfalls.

(Weser-Kurier 29.1.2018)

 
DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN