Dreßler, Carsten,  
* 31. 1. 1843 in Bremen-Horn, gestorben 19.7.1929 Bremen
Brauereibesitzer
        

C. Dressler entstammt einer in Bremen-Horn ansässigen Bauernfamilie. In erster Ehe war er verheiratet mit  der Tochter des Landmannes und Wirtes zum Schorf, Hermann Docken Adelheid D.
D. verlebte seine Jugend in Bremen-Horn, wo der Vater eine im Lehester Feld gelegene Landwirtschaft betrieb, zu der auch die Horner Mühle gehörte. 
Er ergriff nicht den bäuerlichen Beruf um den väterlichen Hof zu übernehmen, sondern ging im Jahre 1864 nach Bremen, um sich das Geld für die Überfahrt nach den Vereinigten Staaten zu verdienen. Das Gefallen am städtischen Leben und die Kenntnisse und Fertigkeiten, die er sich in der Brauerei Johann Wilhelm Bergmann, aneignete, bewogen ihn, seine Auswanderungspläne aufzugeben und sich in Bremen eine Existenz zu schaffen. Schon nach sechs Jahren war es ihm möglich, ein Haus in der Faulenstraße zu kaufen und hier eine kleine Braunbierbrauerei aufzubauen, die am 21. 4.1871 ihr erstes Bier braute. Dresslers Bier fand guten Anklang in der Stadt und in der Umgebung, so dass er bald seinen Betrieb erweitern konnte. 1871 mit einem Fuhrwerk für den Vertrieb begonnen, zählte der Pferdebestand 1877 fünf Tiere. Die Gewinne verwandte D. zum Erwerb moderner Maschinen und mehrerer Nachbarhäuser. 1883 begann er mit dem Vertrieb eines nach englischem Rezept gebrauten Porters. Nach 20 Jahren erfuhr die Firma einen harten Rückschlag, als der Senat anlässlich der Hamburger Cholera-Epidemie von 1892 öffentlich vor dem Genuss von aus ungekochtem Wasser hergestellten Braunbier warnte. Die Folgen waren so nachteilig, dass D. zeitweise an den Verkauf seines Geschäftes denken musste. Nach langem Streit wurde die Warnung widerrufen, und D. konnte  den Verlust schnell  aufholen. Dazu trug wesentlich bei, dass er seit 1894 auch Lagerbier braute. Dank der ausgezeichneten Qualität seiner Erzeugnisse und dem rapide ansteigenden Bierkonsums in Deutschland gelang es ihm nunmehr sogar der entscheidende Schritt nach vorn; aus einer Gruppe von kleinen und mittleren Brauereien, entwickelte sich die Brauerei in den Jahren vor dem 1. Weltkrieg zu einem Großunternehmen. Dem Ankauf der Brauerei H. Bremermann  folgte der Erwerb der Brauerei Johann Brüning in der Hohentorstraße. Hier vereinigte D. sein Unternehmen, in dem 1907 auch die Hansa-Brauerei J. H. Könekamp aufging. Der Umsatz stieg von 8000 hl im Jahr 1900 auf über 40 000 hl im Jahr 1914. Die Ausfuhr hellen Bieres, kam durch den 1. Weltkrieg zum Erliegen, wurde aber bald nach dessen Ende wieder aufgenommen. Ihr verdankte es die Firma, dass sie in der schweren Nachkriegs- und Inflationszeit,  ihre Selbständigkeit wahren konnte. Der spätere Verlauf der 20er Jahre brachte mit dem Wiederanstieg des Bierverbrauchs weiteres schnelles Wachstum. Nicht nur der Absatz in der Stadt und der Export konnten ausgedehnt werden, auch die Verlegerbezirke in der Provinz wurden wesentlich erweitert. 1928, ein Jahr vor D.s Tod, erreichte der Jahresumsatz eine Höhe von 107000 hl und 8 Mill. Flaschen Bier. D. blieb bis in das hohe Alter der Leiter seines Unternehmens. Seine Söhne, die ihm seit der Jahrhundertwende als Teilhaber zur Seite standen, setzten das Werk fort.
1954 erwarb die Holsten Brauerei Hamburg die Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen und löste Anfang der 80er Jahre die Brauerei auf. 
Am 7.1. 1969 beschloss der Senat, einer Straße im Ortsteil Arsten den Namen „Carsten-Dreßler-Straße" zu geben.

Zeitungsartikel: Ostbremer Rundschau 1971

2534_1 (WinCE).jpg (11275 Byte)

1074_0 (WinCE).jpg (12677 Byte)

Dressler_Etikett_Nr._ (1) (WinCE).JPG (21228 Byte)

bremenhansa1 (WinCE).jpg (23919 Byte)

Dressler_Etikett_Nr._ (46) (WinCE).JPG (19509 Byte)

deckel2c.jpg (12049 Byte)

Vgl. Bremische Biographie 1912-1962