Horn-Lehe West (Gewerbegebiet Haferwende)

Das Gebiet Horn-Lehe West war in den 90er Jahren der Streitpunkt um die Bebauung des Hollerlandes.
Das Gebiet südlich des Autobahnzubringers und westlich der Lilienthaler Heerstraße, in dem die Sendeanlagen von Radio Bremen standen und in dem zahlreiche Parzelisten ihre Gärten hatten, wurde als Gewerbegebiet ausgewiesen.

Die Bebauung wurde festgelegt im Bebauungsplan 2152 aus dem Jahre 1999. Die erste Ansiedlung war das METRO Lebensmittelverteilzentrum (MGL: Metro Group Logistic). Ihm folgten zahlreiche örtliche Firmen, wie z.B. Fliesen-Schreiber, das Horner Autohaus Johnny Hilker und  der Klempnerei- und Sanitärbetrieb Hasch u. Co.

Nördlich des Autobahnzubringers wurde durch den Hollerlandkompromiss die Fläche zwischen Hohenkampsgraben und Lilienthaler Heerstraße zur Wohnbebauung freigegeben. Hier baute die GEWOBA das Wohngebiet Hollergrund.

1951
Bau der Sendeanlagen von Radio Bremen

1975
wird der Bab-Zubringers für den Verkehr freigegeben

1999
Am 31.1. werden die Sendemasten von Radio Bremen gesprengt
2.6. Erster Spatenstich für den Straßen- und Kanalisationsbau durch Senator J.Hattig

2003
1.10. 75-jähriges Betriebsjubiläum der Winkler-Studios (Früher Willy Winkler Fotografie)

2007
Abriss des Asylanten-Heimes

2008
Eröffnung des Fitness Parks

2009
Bau der Autowaschanlage "sauber"
Eröffnung einer Mc-Donalds-Filiale am Autobahnzubringer

2010
November: Eröffnung von Reifentreff Emigholz, DEKRA und der Autowaschanlage "Sauber"

2011
September: Sommerende-Fest in der Haferwende

2013
Dez.: Eröffnung einer Kia-Vertretung an der Haferwende 35

2018
Gewerbegebiet ausgebucht mit 220 Unternehmen und 2500 Beschäftigten (WR 29.4.18)

2020
Dezember: Der Beirat diskutiert Die Herstellung des im Bebauungsplan vorgesehenen Grünzuges hinter den Häusern an der Lilienthaler Heerstraße

   

 
 HOME |  DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN